Skip to main content

Endstufe Auto – Das Herz jeder Anlage

123
endstufe auto Unsere Empfehlung JBL Car GX-A3001 Leistungsstarker und Kompakter 415 Watt Class D Auto-Hifi Mono Subwoofer Voll-Verstärker - Schwarz - Magnat Edition Mono - Mono Verstärker -
ModellCrunch GPX1000.4 – 4 Kanal VerstärkerJBL Car GX-A3001 – 1 Kanal VerstärkerMagnat Edition Mono – 1 Kanal Verstärker
Bewertung
Ausgangsleistung

4x 70 Watt RMS an 2 Ohm
4x 125 Watt RMS an 4 Ohm
2x 250 Watt RMS an 4 Ohm (gebrückt)

1x 300 Watt RMS an 2 Ohm
1x 220 Watt RMS an 4 Ohm

1x 225 Watt RMS an 4 Ohm
1x 350 Watt RMS an 2 Ohm

Zum Angebot!Zum Angebot!Zum Angebot!

endstufe autoEndstufe Auto – Neben dem Autoradio und dem Subwoofer fehlt nur noch der Verstärker oder auch Endstufe genannt, solange es sich nicht um einen Aktiv Auto Subwoofer handelt, der bereits mit einem integrierten Autoverstärker ausgestattet ist. Am einfachsten erfolgt die Auswahl des Subwoofer Verstärker, nachdem man sich den Subwoofer zugelegt, btw. ausgesucht hat. Denn auf den Subwoofer kommt es an, für welchen Subwoofer Verstärker man sich entscheidet. Unser Endstufen Test hilft dir dabei das für dich passende Modell zu finden. Unser Endstufe Test Vergleich basiert auf Recherche zahlreicher Auto Verstärker Test Seiten.


Verstärker Auto – Unsere Ratgeber im großen Endstufen Test

Bitte beachtet, alles rund ums Thema Auto Verstärker, bezieht sich nur auf den Passiv Subwoofer, da der Aktiv Auto Subwoofer bereits mit einer integrierten Auto Endstufe ausgeliefert wird.

Hinweis: Folgenden Rat sollte sich jeder auf jeden Fall zu Herzen nehmen:

Wer darauf bedacht ist günstig zu kaufen, der kauft gerne 2-3 mal ein.

An deiner Stelle rate ich, gerade was die Endstufe angeht, genau darauf zu achten dass man sich nicht den falschen Autoverstärker zulegt. Wir zeigen dir hier einige interessante Modelle, welche in verschiedenen Endstufe Test überzeugt haben. Wie heißt es so schön: Deine „Anlage“ ist nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Und das sollte nicht der Autoverstärker sein. Solltet Ihr noch unerfahren sein und nicht wissen worauf zu achten ist, schaut euch weiter unten zuerst an, was beim Kauf besonders wichtig ist.

Die folgenden Autoverstärker sind unterschiedlichster Preis- und Leistungsklasse. Die Frage ist, möchte ich nur einen Subwoofer betreiben? Oder besser zwei? Oder neben einem Subwoofer noch ein Lautsprecher Paar? Oder nur das komplette Auto Lautsprecher System? Fragen die Zur Wahl der richtigen Endstufe entscheidend sind. Welche die richtige ist, erfahrt Ihr im folgenden. Dazu haben wir  eine ausführliche Recherchen vieler Endstufe Test absolviert.


Beliebte und Qualitativ hochwertige Autoverstärker für deine Anlage

 

Hifonics ist bekannt für seine Qualitativ sehr hochwertigen Produkte. Auf Amazon findest du einige der Autoverstärker von Hifonics für deine Car HiFi Anlage die im Endstufen Test überzeugt haben.


Endstufe Auto – Welche ist die richtige laut Endstufe Test?

Im Folgenden findest du einige Wichtige Fragen mit Antworten zum Thema „Welche Endstufe ist die richtige?“ Unser Endstufe Test zeigt dir TOP Modelle.

Es hört sich vieles komplizierter an, als es wirklich ist. Um nur einen einzigen Subwoofer zu betreiben, sind einige Infos nur bedingt von Nöten.


Endstufe Auto – Worauf ist also zu achten sagt dir unser Auto Verstärker Test?

endstufe autoGanz simpel, die Auto Endstufe sollte auf jeden Fall mehr Leistung haben als der Auto Subwoofer.

Wer darauf achtet ist schon mal auf dem richtigen Weg.

Doch gehen wir mal etwas tiefer ins Detail und schauen uns eine Endstufe mal genauer an:

1-, 2- oder 4- Kanal?

Da fragt man sich wozu sind die verschiedenen Ausführungen? Mal nur ein Kanal mal zwei?

1 Kanal Endstufen werden fast ausschließlich zum betreiben eines Subwoofer benutzt.

Die 2 Kanal Endstufe Auto hingegen, besitzt schon zwei Lautsprecher Ausgänge und kann deshalb für zwei Subwoofer benutzt werden. Oder aber auch ein Subwoofer und beispielsweise das Frontsystem eures Fahrzeugs. Im Klartext bedeutet das, jeder Kanal (Lautsprecher Ausgang) kann an ein Lautsprecher btw. Tief-Mittel-Töner und ein Hochtöner angeschlossen werden.

Sobald eine Auto Endstufe 4 Kanäle besitzt, können Sie schon einige Konstellationen verwenden. Beispielsweise, für jeden Kanal ein Lautsprecher, so das man mit der Endstufe die Lautsprecher in allen 4 Türen betreiben kann. Oder aber man nimmt einfach ein Lautsprecherpaar (z.B. Front- oder Hecksystem) pro Kanal und ein Subwoofer an den dritten Kanal, btw den dritten und viertel gebrückt, um mehr Leistung zu erreichen. Zum Thema Brücken später mehr. Man sieht also, mit der 4 Kanal Endstufe kann man schon einiges anstellen. Doch rein für den betrieb eines Subwoofer, eignet sich auch eine schlichte 1 Kanal Endstufe.


Endstufe Auto – Wozu brauche ich überhaupt solch eine?

endstufe autoKurz gesagt, benötigt man dann eine Endstufe, wenn die Lautsprecher, die verwendet werden sollen eine höhere Leistung in WATT RMS benötigen, als z.B. der Verstärker im Autoradio an Leistung zur Verfügung stellen kann. Ein Endstufen Test kann bei der Auswahl durchaus helfen.

Können Subwoofer nicht mit dem Verstärker des Radios betrieben werden?

Nein auf gar keinen Fall. Subwoofer müssen immer von einem extra Subwoofer Autoverstärker betrieben werden, ansonsten riskieren Sie den Subwoofer zu zerstören und das Autoradio zu überlasten.

Beim Kauf auf Leistung in Watt RMS achten!

Vor dem Kauf des Autoverstärker auf jeden Fall darauf achten, dass die Leistung angegeben in Watt RMS, bei der Endstufe höher ist als die angegebene Leistung in Watt RMS bei dem Subwoofer. Deshalb kauft man sich bestenfalls erst den Subwoofer und sucht sich dazu dann die passende Endstufe aus. Sollte der Subwoofer mit hoher Lautstärker betrieben werden, kann dieser nämlich durch einen zu schwachen Autoverstärker zerstört werden. Also Augen auf beim Endstufen Kauf. Unsere gezeigten Modelle haben alle in Endstufe Test Ergebnissen schlechtweg positiv abgeschnitten.


Impedanz – Verstärker Auto

Neben der Leistung ist die Impedanz zu beachten. Impedanz heißt auch so viel wie elektrischer Widerstand. Bei der Impedanz ist ebenfalls darauf zu achten, dass diese auch für den gewünschten Tieftöner ausreichend ist.

Dazu ein Beispiel:

Bei einem Sub mit einer Impedanz von 4 Ohm und einer Belastbarkeit von 500 Watt RMS, muss darauf geachtet werden, dass der Auto Verstärker bei z.B. 2 Ohm 500 Watt RMS leisten kann, aber an 4 Ohm nur noch mit 250 Watt RMS dient. Somit wird der Subwoofer nur mit der Hälfte seiner Belastbarkeit betrieben und man riskiert Schäden zu nehmen.

Mehrere Lautsprecher an einen Kanal ?

Auch hier kommt wieder das Thema mit dem Widerstand auf.

Im Prinzip möglich. Doch beachtet! Parallel oder in Serie!

Parallel zu einander angeschlossen, haben beispielsweise zwei Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 Ohm zusammen dann eine Impedanz von 2 Ohm. Oder zwei 2 Ohm Lautsprechern haben dann zusammen 1 Ohm.

In Serie hingehen, haben zwei Lautsprecher mit 4 Ohm dann zusammen 8 Ohm oder welche mit 2 Ohm dann zusammen 4 Ohm.

Im Hinterkopf behalten, muss man dabei immer: An eine Endstufe mit z.B. einer minimalen Impedanz von 2 Ohm, darf niemals eine Impedanz von nur einem Ohm angeschlossen werden. Eine maximale Impedanz hingehen gibt es nicht. Wobei, je höher der Widerstand also die Impedanz, umso weniger Leistung liefert der Subwoofer Verstärker.


Brücken – Verstärker Auto

endstufe auto

Zu guter letzt, noch einmal das Brücken angesprochen. Wenn bei z.B. einer 4 Kanal Endstufe, welche das Brücken ermöglicht, an einem Kanal 75 Watt RMS anliegt, kann man gebrückt an 2 Kanälen somit 150 Watt RMS beziehen. Aber Achtung! Lasst nie den Impedanz Wert des Subwoofer unter dem des Autoverstärker kommen. Genauere Infos unseres Auto Verstärker Test findest du oben in den Produktdetails, auf wie viel Ohm die Endstufe wie viel Leistung in Watt RMS liefert.

Wie schon oben geschrieben. Es sind eine Menge Infos und es hört sich alles vielleicht recht kompliziert an, doch dass ist es eigentlich gar nicht. Und wollt Ihr sowieso nur einen einzigen Subwoofer mit der Endstufe betreiben, muss man sich auch gar nicht so in das Thema einlesen. Es ist nur zu beachten das man genug Leistung in Watt RMS hat. Dann klappt alles ohne Probleme. Um dir bei der Entscheidung zu helfen haben wir einen übersichtlichen Vergleich der besten Modelle zusammengestellt, welche in vielen Endstufe Test überzeugen konnten.


Fazit – Endstufe Auto – Der große Auto Verstärker Test

Zum Subwoofer den richtigen Autoverstärker zu wählen ist sehr wichtig. Dabei gilt ganz einfach, zuerst den Subwoofer aussuchen und dann den dazu passenden Auto Verstärker auswählen. Was es dabei zu beachten gibt, weißt du hoffentlich durch unseren Endstufe Test jetzt. Mit den Qualitätsprodukten von Hifonics beispielsweise, kann man kaum etwas falsch machen. Also Augen auf beim Autoverstärker Kauf und bedenke immer: das schwächste Glied der Kette sollte NIEMALS der Autoverstärker sein.

Scroll Up